LERNSCHWIERIGKEITEN?

Allgemeine Lernschwäche
AD(H)S
Lese-Rechtschreibschwäche
Rechenschwäche

Lerntherapie ist ein Förderangebot für Kinder und Jugendliche mit Lernstörungen oder Lernschwächen, die ihnen Chancengleichheit ermöglichen will, um eine nachhaltige Berufs- und Lebensperspektive entwickeln zu können.

Wie sieht die Förderung aus?

● Vorgespräch
● Lernstandbestimmung und Förderplanung
● Einzelförderung oder Zweiergruppe
● Beratung und Begleitung der Eltern
● Kooperation mit der Schule, Ämtern und anderen Therapeuten
● Regelmäßige Lernfortschrittskontrolle

Anfragen & Informationen

 

Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche, Legasthenie, Dyskalkulie, Lernprobleme mit ADHS oder Autismus

Nach einem persönlichen Vorgespräch wird die individuelle Lernausgangslage Ihres Kindes erfasst, in der sogenannten Förderdiagnostik.
Informationen aus Gesprächen, Testverfahren und Dokumenten bilden die Basis für den individuellen Förderplan. Darin werden die Lernausgangslage, die Förderinhalte und die Förderziele festgehalten. Mehr zur Förderdiagnostik

In der Förderung selbst werden ausschließlich wissenschaftlich anerkannte Verfahren und Methoden verwendet, aus: der Pädagogik und Psychologie, der Medizin, den Fachdidaktiken Deutsch und Mathematik.

Passend zum individuellen Stand und den jeweiligen Bedürfnissen Ihres Kindes, werden bestimmte Methoden zusammen gestellt. Erfahren Sie mehr darüber, welche Inhalte in einer Förderung behandelt werden können, wenn Ihr Kind Lernschwierigkeiten hat mit:

AD(H)S
Lernen allgemein
Lesen
Schreiben
Rechnen

Der Erfolg der Lerntherapie hängt entscheidend von der Mitarbeit der Eltern ab. Aus diesem Grund werden Eltern zu Gesprächen und auch in die Therapiestunde des Kindes eingeladen. Dadurch können Eltern ihre Kinder auch zu Hause angemessen unterstützen und sind über den aktuellen Verlauf informiert.

Die im Förderplan festgelegten Ziele werden regelmäßig überprüft und anschließend in einem Verlaufsgespräch besprochen. Dadurch wird die Förderung fortlaufend den aktuellen Veränderungen angepasst.
Die Förderung endet sobald die Ziele erreicht sind und eine erfolgreiche Teilhabe am Schulalltag gesichert ist.

Per Mail an praxis@lernen-entwicklung.de
Telefonisch unter 06331/6986815